Charaktere aus "Colerianischer Herbst"

Emeraude D'Oustrac

 

Privilegien – Freiheit oder Fußfessel?

 

Im Falle von Emeraude D'Oustrac gibt es da keine klare Antwort und ein neutraler Beobachter würde beides sagen. Aber wer ist schon neutral?

 

Emeraude, einziges Kind wohlhabender Eltern rein colerianischen Blutes, sog die imperialen Privilegien gleich mit der Muttermilch – Pardon, mit der synthetischen Nährlösung hochentwickelter Pflege-Bots – auf. Noch bevor sie erste Worte sprechen lernte, war für die Tochter eines hochrangigen Marineoffiziers und einer Moralkommissarin des MfpM (Ministerium für politische Moral) der weitere Lebensweg vorgezeichnet – und er war durchaus eben gepflastert. Ein Vorgang, der sich im colerianischen Imperium Tag für Tag wiederholt und über dessen Etablierung sich in der Bevölkerung niemand mehr Gedanken machen würde. Warum auch? Ein populäres Sprichwort Colerias lautet: „Wer im Licht steht, dessen Fragen werfen Schatten auf!“

 

In einem autokratischen Überwachungsstaat wie dem colerianischen Imperium bekommen rein colerianische Eltern den begehrten kostenlosen Zugang zu einem der zahlreichen imperialen Kinderhorte. Dort genießt der privilegierte Nachwuchs nicht nur Betreuung, Vorschulbildung und – selbstverständlich kindgerechte – Indoktrinierung, sondern bekommt auch Mentoren der staatlichen Organe gestellt. Emeraude D'Oustracs Mentor riet den Eltern zu einer Laufbahn an einer Marineakademie für den Stabsdienst. Eine Empfehlung, der man ebenso wenig Widerstand leistete wie Butter einem heißen Vibro-Bajonett. Emeraude erwies sich als begabt, zielstrebig und diszipliniert und entsprach damit, wie gewünscht, sämtlichen Erwartungen.

 

Der Preis für das Privileg, weit oben in einer elitären Gesellschaft zu stehen, war hoch, aber aus colerianisch-traditioneller Sicht verschmerzbar. Wer vom Weg abkommt, fällt. Emeraude fiel selbstverständlich nicht. Ob sie sich nun an imperialen Werten festhält oder die imperialen Werte gerade an Leuten wie Emeraude D'Oustraac festgemacht sind, muss unbeantwortet bleiben. Fest steht aber, dass hinter ihren ebenholzfarbenen Augen nicht minder dunkle Abgründe verborgen sind.